Sonntag, 5. Mai 2013

Teil 2: Neue Lebenskraft und Belastbarkeit nach einem Burnout


Microsoft_Bilder


Neue Lebensfreude und

Belastbarkeit nach einem

Burnout


(Teil 2) Stressspeicher leeren mit

wingwave®


 










Nach einem Burnout neue Lebensfreude und Belastbarkeit gewinnen. Der erste Teil informierte über Methoden, die die Gehirnfunktionen stimulieren und normalisieren und die Ressourcen des Burnout-Betroffenen stärken. Das reicht aber meistens nicht. Im Gehirn hat sich ein Stressspeicher aufgebaut.
Erst wenn dieser geleert ist, reagiert der Betroffene nicht mehr gestresst auf bestimmte Auslöser.


Unverarbeitete Lebensereignisse können einen eigenen Stressfaktor bilden. Jedes Mal, wenn eine Situation an solch ein Ereignis erinnert, laufen im Gehirn und im Körper Stressreaktionen ab und der Betroffene wird in seiner Belastbarkeit geschwächt. Bei diesen Stressoren kann es sich durchaus um lange zurückliegende Erlebnisse handeln. Es können aber auch Situationen sein, die das Burnout mit ausgelöst haben. Wenn die Erinnerung an solche Auslöser im Gehirn nicht bereinigt ist, kommt es immer wieder zu Burnout-Empfindungen.

 
Stress ist beendet
Dem Gehirn wird mitgeteilt, der Stress ist beendet. Blockaden, die immer wieder das Burnout-Empfinden auslösen, können gezielt und schnell überwunden werden. Dabei kommt die wingwave®-Methode zum Einsatz.

Ein Beispiel: Die Schlafstörungen von Verena S. hatten Leistungsdruck als Ursache und, wie sich im Verlauf des wingwave®-Coachings herausstellte, eine verschüttete Kindheitserinnerung. Als diese Blockade aufgelöst worden war, konnte sie wieder ohne Probleme schlafen und den Schlaf somit zum Regenerieren nutzen.

wingwave®-Coaching
wingwave®Coaching wurde vom Besser-Siegmund-Institut entwickelt und wird seit über 10 Jahren im Business und zur Leistungssteigerung mit großem Erfolg eingesetzt.

Bei wingwave® wird ein ganz natürlicher Vorgang aus der Schlafphase bewusst genutzt. Während des Schlafes und in den Traumphasen, zeigen sich schnelle Augenbewegungen, die sog. REM-Phasen (Rapid-Eye-Movement). Diese Augenbewegungen stimulieren beide Gehirnhälften. Die Wirkung ist, dass sämtliche Eindrücke und Erlebnisse des Tages verarbeitet und „sortiert“ werden.

Es gibt aber Stressoren, die so schwer wiegend sind, dass sie nicht im Schlaf verarbeitet werden können. Es entsteht ein Verarbeitungsstau und in der Folge kommt es zu emotionalen Blockaden.

Mit wingwave® werden die Augenbewegung der REM-Phasen im Wachzustand erzeugt. Der Coach „winkt“ vor den Augen des Klienten und dieser folgt den Bewegungen mit seinen Augen. Dadurch wird eine optimale Vernetzung der beiden Gehirnhälften erreicht, Es werden Blockaden gelöst, Stress wird abgebaut und das Gehirn findet neue kreative Lösungen.

Die Art der Blockade wird mithilfe eines Muskeltests an der Hand ermittelt. Der Vorteil ist, der Klient muss nicht in einer „Innenschau“ auf die Suche nach der Ursache gehen. Langwierige Gespräche sind nicht notwendig, die Intervention setzt punktgenau an.

Fazit
Mit den im Teil 1 und 2 beschriebenen Methoden kann ein Burnout lösungsorientiert behandelt werden. Betroffene gewinnen Energie, Lebensfreude und Belastbarkeit.

Lange Krankheitszeiten oder sogar Frühberentungen können vermieden werden, wenn frühzeitig Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

Die Methoden werden bei einem Burnout in einer Einzel-Behandlung angewendet, für die Prävention außerdem in Seminaren vermittelt. Teilnehmer an Seminaren lernen die in Teil 1 beschriebenen Methoden kennen sowie Elemente aus dem wingwave®-Coaching.

 
Frauke Schulte, 6.05.13
(Für die bessere Lesbarkeit wurde die geschlechtsneutrale Form genutzt. Der Artikel bezieht sich selbstverständlich auf Frauen und Männer.)

 

Über Frauke Schulte
Schulte-Coaching-Frauke Schulte, Ihr „Schlüssel“ und dieExpertin für Mitarbeiter-Motivation und Leistungssteigerung in der Altenpflege sowie in sozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern. Langjährige Berufserfahrung in der Erwachsenenbildung und als Führungskraft.

Mit großem Erfolg und viel Freude unterstützt sie seit über 15 Jahren Menschen dabei, ihr Potenzial zu leben. Ihre Angebote sind Einzelcoachings und Trainings.

Kontaktdaten:
Schulte-Coaching
Frauke Schulte
Naumburger Str. 4
28832 Achim
Deutschland
Tel.: 49-4202-500085
info@frauke-schulte.de
www.frauke-schulte.de

 

Literatur/Links
Hüther, Gerald: Biologie der Angst. Wie aus Stress Gefühle werden; Göttingen 2009
Unger/Kleinschmidt: Bevor der Job krank macht; München 2007
Kaluza: Stressbewältigung, Heidelberg 2005
Burisch: Das Burnout-Syndrom, Heidelberg 2010
Frank, Gunter/Storch, Maja: Die Manana-Kompetenz
Besser-Siegmund, Cora; Siegmund, Harry-Institut: wingwave-Coaching, Paderborn 2010
www.wingwave.com
BKK Gesundheitsreport 2012

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen