Montag, 13. Mai 2013

Fachkräftemangel- ausländische Pflegekräfte in die Altenpflege?

Microsoft-Bilder

Fachkräftemangel

durch ausländische

Pflegekräfte  beheben?




Schlechte Arbeitsbedingungen in der Altenpflege


 

 
 
 
 
 
Kürzlich berichtete die Tageszeitung „Die Welt“ auf Nachfrage der Linksfraktion an den Senat, dass im letzten Jahr allein in Hamburg 1500 Stellen in der Alten- und Krankenpflege nicht besetzt werden konnten.

Abhilfe soll die Akquise ausländischer Pflegekräfte schaffen.

Es laufen Vorbereitungen der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit, ausländische Pflegekräfte aus China, Bosnien und von den Philippinen anzuwerben.

Ist damit die Annahme verbunden, diese Pflegekräfte sind eher bereit unter deutschen Bedingungen zu arbeiten?

Viele examinierte Altenpfleger wechseln nach wenigen Jahren den Beruf, weil die Arbeitsbedingungen schlecht, das gesellschaftliche Ansehen und die Bezahlung gering sind.

Eine Umfrage der Gewerkschaft „verdi“ hat ergeben, 52 Prozent sind mit ihren Arbeitsbedingungen und ihrer Bezahlung sehr unzufrieden, 36 Prozent bezeichnen sie als mittelmäßig.

Die Arbeitsbelastung wird als hoch bezeichnet und mehr als die Hälfte der Beschäftigten bezweifelt, den Beruf bis zum Eintritt der Rente ausüben zu können.

Konkrete Zahlen: Über 70 Prozent der Altenpfleger verdienen in einer Vollzeitanstellung mit Schichtdienst unter 2000,-€ brutto, bei 48 Prozent liegt das Gehalt sogar unter 1500,-€

Außerdem:  Wird es einen ausreichenden Standard bei den Sprachkenntnissen geben? In  der Kommunikation mit alten Menschen ist auch ein „Sprachgefühl“ erforderlich und Anweisungen von Vorgesetzten sollten ebenfalls problemlos verstanden werden können.

 


Frauke Schulte, 13.05.13
(Für die bessere Lesbarkeit wurde die geschlechtsneutrale Form genutzt. Der Artikel bezieht sich selbstverständlich auf Frauen und Männer.)
 
Über Frauke Schulte
Schulte-Coaching-Frauke Schulte, Ihr „Schlüssel“ und die Expertin für Mitarbeiter-Motivation und Leistungssteigerung in der Altenpflege sowie in sozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern. Langjährige Berufserfahrung in der Erwachsenenbildung und als Führungskraft.
Mit großem Erfolg und viel Freude unterstützt sie seit über 15 Jahren Menschen dabei, ihr Potenzial zu leben. Ihre Angebote sind Einzelcoachings und Trainings.
 
Kontaktdaten:
Schulte-Coaching
Frauke Schulte
Naumburger Str. 4
28832 Achim
Deutschland
Tel.: 49-4202-500085
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen