Dienstag, 6. Mai 2014

Gestresste Kinder- wingwave hilft



Gestresste Kinder-
Blockaden lösen mit wingwave®


Rory MacLeod, „268.365 : Boy“, CC-Lizenz (BY 2.0)
http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/deed.de
www.piqs.de
 

Zahlen belegen, 72 Prozent aller 8-10jährigen Kinder leiden bereits unter Erschöpfung. Steigende Anforderungen in der Schule, familiäre Probleme, steigernder Medienkonsum erhöhen das Stresspotenzial. Viele Kinder reagieren mit Lernschwierigkeiten, Reizbarkeit, Bauchschmerzen und Kopfweh.

Die Eltern sind häufig ratlos. Selber gestresst und oft nicht in der Lage, die Lebensbedingungen ihrer Kinder zu reflektieren bzw. ihre Kinder in der Belastbarkeit zu stärken oder die Belastungen zu reduzieren, fühlen sie sich überfordert. Ihre eigenen Lebensumstände sind schwierig genug, das Familienleben leidet ungewollt.

Wenn es gelingt, gemeinsam etwas zu unternehmen, den Medienkonsum zu begrenzen, Sport zu treiben und sich in der frischen Luft aufzuhalten, gibt es eine wertvolle Basis für Veränderungen. Eltern, die sich ihrem Kind zuwenden können und ihm Gehör schenken, unterstützen es wirkungsvoll. Das Stresspotenzial sinkt und das Kind hat Zugriff auf seine Ressourcen. Ihm wird geholfen, mit täglichen Herausforderungen umzugehen. Oft sieht das Familienleben anders aus. Die Mitglieder leiden unter schwierigen Umständen.

Stress durch familiäre Probleme
Viele Kinder wachsen mit familiären Problemen auf. Ihre Eltern stehen selber unter Stress. Konflikte, möglicherweise die Trennung vom Partner, wollen verkraftet werden. Absprachen hinsichtlich des zukünftigen Umgangs der Elternteile mit den Kindern müssen getroffen werden. Finanzielle Probleme, die Angst vor Arbeitsplatzverlust und eigene schwierige Kindheitserlebnisse können weitere Faktoren sein.

Kinder bleiben auf der Strecke
Ungewollt und trotz aller Bemühungen leiden die Kinder unter solchen Situationen. Da die Bezugspersonen nicht in der Lage sind, ihnen die Fürsorge entgegenzubringen, die sie für ihre Entwicklung brauchen, ziehen sie sich zurück oder reagieren mit Verhaltensauffälligkeiten. Häufig haben sich die Probleme bereits manifestiert, wenn Eltern auf diese unglückliche Entwicklung aufmerksam werden.

Auch kleinere Auslöser können sich negativ auswirken. Ein Beispiel: Melinda, 10 Jahre leidet unter Bauchschmerzen, die regelmäßig abends auftreten. Sie lebt in einem behütenden Elternhaus und auch in der Schule gibt es keine nennenswerten Probleme. Beim wingwave®-Coaching stellt sich heraus, dass sie regelmäßig Albträume hat. Sie hat Ängste entwickelt, die sie nicht in Worte fassen kann. Sie träumt von Hausbränden und von ihrem eigenen Tod. Die bestehenden Blockaden können mit wingwave® schnell aufgelöst werden, die Bauchschmerzen und die schlechten Träume verschwinden innerhalb von 2 Sitzungen.

Schwierige Lebensbedingungen
Marie ist 7 Jahre alt und lebt bei ihrer alleinerziehenden Mutter. Marie hat Angst, in die Schule  zu gehen, weil „sie dort geärgert wird“. Beim Coaching stellt sich heraus, dass sie außerdem starke Ängste hat, auch noch ihre Mutter zu verlieren. Ihr Vater hat die Familie von einem auf den anderen Tag verlassen. Marie ist bemüht, sich anzupassen, alles richtig zu machen. Sie hat Angst Ärger zu bekommen, wenn sie sich zur Wehr setzt.

Erstes Ziel im wingwave®-Coaching ist der Abbau der schulischen Ängste. Marie entspannt sich zusehends.
In den folgenden Sitzungen werden ihre Verlustängste, die Schuldgefühle, die sie in Bezug auf die Trennung der Eltern hat und die Stärkung ihres Selbstvertrauens bearbeitet. Maries Mutter ist erleichtert, ihre Tochter ist wieder fröhlich und behauptet sich immer stärker.

wingwave löst Blockaden
Normalerweise verarbeiten Menschen ihre täglichen Erlebnisse. Man schläft eine Nacht darüber und am nächsten Tag sieht die Welt schon wieder rosiger aus. Der Ärger ist verflogen und man ist über „etwas hinweg“. Bei manchen Erfahrungen glückt diese Verarbeitung nicht. Die negativen Gefühle stecken noch in den Knochen, es ist etwas in dem Menschen kaputt gegangen. Jedesmal, wenn die alten Gefühle geweckt werden, auch ohne, dass die Ursache bewusst ist, kommt es zu einer Stressreaktion in Körper und Seele. Dem Betroffenen geht es schlecht, er kann sein Potenzial nicht entfalten.

Bei wingwave® wird mit einem Muskeltest an der Hand ermittelt, wo die Ursache der Blockade liegt. Anschließend wird dieses Mini-Trauma mit dem Winken punktgenau aufgelöst.

Dabei wird ein ganz natürlicher Vorgang aus der Schlafphase bewusst genutzt. Während des Schlafens und in den Traumphasen, zeigen sich schnelle Augenbewegungen, die sog. REM-Phasen (Rapid-Eye-Movement). Diese Augenbewegungen stimulieren beide Gehirnhälften. Die Wirkung ist, dass sämtliche Eindrücke und Erlebnisse des Tages verarbeitet und „sortiert“ werden.

Es gibt aber Stressoren, die so schwer wiegend sind, dass sie nicht im Schlaf verarbeitet werden können. Es entsteht ein Verarbeitungsstau und in der Folge kommt es zu emotionalen Blockaden.

Mit wingwave® werden die Augenbewegung der REM-Phasen im Wachzustand erzeugt. Der Coach „winkt“ vor den Augen des Klienten und dieser folgt den Bewegungen mit seinen Augen. Dadurch wird eine optimale Vernetzung der beiden Gehirnhälften erreicht, Die Blockaden werden gelöst, Stress wird abgebaut und das Gehirn findet neue kreative Lösungen.

wingwave® basiert auf den Erkenntnissen der modernen Gehirnforschung. Die Methode wurde vor mehr als 10 Jahren vom Besser-Siegmund-Institut in Hamburg entwickelt. Weltweit gibt es inzwischen mehr als 4000 zertifizierte wingwave®-Coaches. Die Wirksamkeit wird durch Studien belegt.

Probleme positiv beeinflussen
Eltern, die sich ihren Kindern fürsorglich zuwenden und ihnen Halt und Unterstützung bieten, sind der wichtigste Faktor bei der Lösung von Problemen.
Manchmal reicht das nicht aus. Hilflosigkeit stellt sich ein, weil die Ursachen nicht zugänglich sind. Mit wingwave® können zugrundeliegende Blockaden punktgenau gelöst werden. Die positive Unterstützung der Bezugspersonen sichert anschließend den Erfolg und ist unersetzlich. Blockaden, deren Ursache in negativen unverarbeiteten Erlebnissen liegen, werden gelöst.Das Kind gewinnt an Lebensfreude und Selbstbewusstsein.


Frauke Schulte, 6.05.14

Schulte-Coaching-Frauke Schulte bietet in ihrer Praxis in Achim wingwave®-Coachings für Kinder und Erwachsene an.

Impressum: Schulte-Coaching, Frauke Schulte, Naumburger Str. 4, 28832 Achim,
Tel. +49-4202-500085
www.frauke-schulte.de; info@frauke-schulte.de
Steuernummer 46/106/07797, Finanzamt Verden
Geschäftsführung/inhaltlich verantwortlich nach § 55 Abs.2 RStV: Frauke Schulte
 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen