Donnerstag, 5. Januar 2017

Gute Vorsätze mit Leichtigkeit umsetzen


Gute Vorsätze  mit Leichtigkeit erreichen! 

Das neue Jahr erfolgreich starten.








Alle Jahre wieder. Beim Jahreswechsel werden gute Vorsätze gefasst und schnell wieder aufgegeben. Zu schwierig scheint die Umsetzung. Der innere Schweinehund erweist sich als dominant und es wird resigniert. Das muss nicht sein. 

Wenn Sie folgende Tipps beachten, haben Sie gute Chancen, diesmal erfolgreich zu sein. Es ist noch nicht zu spät für dieses Jahr.

Setzen Sie sich realistische Ziele. Bei Zielen, die  umfangreich sind, hat es sich bewährt, diese in Teilziele aufzuspalten. So haben Sie leichter Erfolgserlebnisse. Kleinere Ziele werden schneller erreicht.

Beachten Sie den positiven Nutzen, den Ihr Verhalten hat, das Sie ändern wollen. Ein Beispiel: Sie wollen mit dem Rauchen aufhören. Das Rauchen hat für Sie einen starken Entspannungseffekt. Überlegen Sie sich, wie Sie diesen Effekt anders erreichen können.

Schreiben Sie sich Ihr Ziel auf und hängen Sie an prägnanten Orten Erinnerungszettel auf. Das Ziel sollte dabei positiv formuliert sein und so als hätten Sie es schon erreicht. Ein Beispiel: Ich mache jeden Tag einen Spaziergang. Mit solch einer Formulierung programmieren Sie Ihr Gehirn auf Erfolg.

Malen Sie sich Ihr Ziel konkret aus. Wie wird Ihr Leben aussehen, wenn Sie es erreicht haben? Nutzen Sie dafür alle Sinne, die dazu passen. Wie wird es sich anfühlen, aussehen, sich anhören, riechen oder sogar schmecken? Wenn Sie dieses innere  Bild zusätzlich möglichst bunt aufmalen, helfen Sie Ihrem Gehirn, Ihr Ziel noch stärker zu verankern. 

Schreiben Sie die Vorteile auf, die Sie haben werden.

Suchen Sie sich Bündnispartner und tauschen Sie sich regelmäßig aus und stärken Sie sich. Sie müssen nicht dasselbe Ziel verfolgen.Entscheidend ist, dass Sie ein Ziel erreichen wollen.

Belohnen Sie sich. Was ist ein schöner Anreiz, mit dem Sie sich belohnen können, wenn Sie Ihr Ziel erreicht haben? Legen Sie die Belohnung jetzt fest. Sie bietet einen zusätzlichen Anreiz.

Seien Sie nicht zu streng mit sich, wenn Sie rückfällig werden. Überlegen Sie, welche Situation zu diesem Rückfall geführt hat und überlegen Sie sich Strategien, mit denen Sie dies beim nächsten Mal vermeiden können.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und ein frohes und gesundes Jahr 2017!

Herzliche Grüße,

Frauke Schulte



Impressum: Schulte-Coaching, Frauke Schulte, Naumburger Str. 4, 28832 Achim, 

Tel. +49-4202-500085 www.frauke-schulte.de; info@frauke-schulte.de

Heilpraktikerin- beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie; Erlaubnisurkunde, ausgestellt vom Landkreis Verden am 24.05.12

Steuernummer46/106/07797, Finanzamt Verden 
Geschäftsführung/inhaltlich verantwortlich nach § 55 Abs.2 RStV: Frauke Schulte



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen