Donnerstag, 20. Dezember 2012

Krankenkasse finanziert private Psychotherapie

Gerd Altmann/Shapes:Graphicxtras / pixelio.de
Krankenkasse finanziert private Psychotherapie

 

Wer unter psychischen Problemen leidet, möchte schnelle Hilfe. Leider warten Betroffenen häufig monatelang auf einen freien Therapieplatz. Was viele nicht wissen, Krankenkassen können die Kosten für eine private Psychotherapie erstatten.

 
Heidi S. leidet unter einem starken Erschöpfungszustand. Nachdem sie 8 Psychotherapeuten mit Kassenzulassung angerufen und ihr der früheste Therapiebeginn in 6 Monaten in Aussicht gestellt wurde, erfuhr sie von der Möglichkeit einer Behandlung in einer Privatpraxis.

 
Krankenkasse informieren zögernd

Sie hatte bei ihrer Krankenkasse nach weiteren Möglichkeiten einer Therapie gefragt, bekam aber die Auskunft, sie müsse eben auf einen freien Platz warten.

Nachdem sie sich an eine unabhängige Patientenberatung gewandt hatte, erfuhr sie, Krankenkassen erstatten unter bestimmten Voraussetzungen eine private Psychotherapie.

 
Gesetzlicher Rahmen

Die Kostenerstattung ist im § 13 Abs. 3 SGB V geregelt:

Wenn die Versorgung mit psychotherapeutischen Leistungen nicht ausreichend ist und die Wartezeiten mehrere Monate betragen, ist ein Anspruch auf Kostenerstattung gegeben. Krankenkassen sind gemäß ihres Sicherstellungsauftrages verpflichtet, ihren Versicherten eine zeitnahe Behandlung zu ermöglichen.

 
Patienten müssen Bedarf nachweisen

Betroffene können die Kostenerstattung von ihrer Krankenkasse verlangen. Wenn der Antrag Aussicht auf Erfolg haben soll, muss in einem Protokoll nachgewiesen werden, sie haben mehrere Psychotherapeuten kontaktiert und diese können in den nächsten Monaten keinen freien Platz anbieten.

Der Hausarzt muss eine Notwendigkeitsbescheinigung für die Therapie ausstellen.

Psychotherapeuten ohne Kassenzulassung und Heilpraktiker (Psychotherapie) können bei der Antragstellung beraten und stellen die erforderliche Behandlungsbescheinigung aus.

 
Frauke Schulte, 20.12.12

 

Kontaktdaten:
Schulte Coaching
Frauke Schulte
Naumburger Str. 4
28832 Achim
www.frauke-schulte.de
info@frauke-schulte.de

 

 

1 Kommentar:

  1. Hallo Frau Schulte,


    ich hoffe sehr darauf in Zukunft auch von der Krankenkasse Ihre Leistungen bezahlt zu bekommen. An der bisherigen Haltung musste sich auch unbedingt etwas ändern.

    Walter Brumberg

    AntwortenLöschen